Leben heißt Veränderung – Loslassen

Leben heißt Veränderung – Loslassen

Vortrag von Dr. phil. Christiane Jendrich mit anschließender Diskussion

Wir verändern uns ständig, mal deutlich sichtbar durch ein Ereignis, dem wir uns anpassen müssen, mal schleichender, so dass es fast nicht auffällt. Wir müssen ständig Dinge und Menschen hinter uns lassen, uns von Träumen und Erwartungen verabschieden. Wir müssen Menschen gehen lassen, auch wenn wir es nicht wollen und gehen selber, weil wir glauben, es zu müssen. Was macht das Loslassen so schwer? Warum bedrückt es uns so und warum setzen wir es oft gleich mit Scheitern, Misserfolg oder Versagen?

In manchen Völkern gibt es Abschiedsrituale inmitten des Lebens – ein neuer Lebensabschnitt wird mit einem (schmerzlichen!) Abschiedsritual eingeleitet, damit man weiß, dass wir auf etwas anderes verzichten müssen, wenn wir etwas Neues wollen.
An diesem Abend beschäftigen wir uns mit der Akzeptanz des Verzichts, den Voraussetzungen dafür und Erwartungshaltungen, die uns das Leben leichter oder beschwerlicher machen können.

Kartenvorverkauf: Telefonisch unter 0228-94490-0, über die E-Mail postmaster@fbs-bonn.de oder über den Ticket-Button

Leben heißt Veränderung – Loslassen

Datum

05.05.2022
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 20:15

Kosten

9,00 €

Mehr Infos

TICKETS

Veranstaltungsort

Katholische Familienbildungsstätte Bonn
Lennéstraße 5 | 53113 Bonn
Website
https://bildung.erzbistum-koeln.de/fbs-bonn/
TICKETS
Nach oben scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner